Der Jazzclub im Jahr 1992


Oktober

  • 24.10.92 Jugendclubhaus: Hot Stuff; Trio Knispel / Kellers / Oliver; Vilser Solo; Defiance
  • 24.10.92 Theater Nordhausen: Myra Melford Duo; Mangelsdorf-Solo; Günter Fischer Quintett
  • 23.10.92 Jugendclubhaus: Notstachel; Duo Unger / Kühne; Thomas Stelzer Trio
  • 23.10.92 Altendorfer Kirche: New Fantastic Art Orchestra of North

April

  • 17.04.92 Jugendklubhaus: Willem Breuker Kollektief

Februar

  • 21.02.92 Altendorfer Kirche: Conny Bauer
  • ??.02.92 Jugendklubhaus: Jazz & Bluesfasching "Aufschwung Ost - Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland"

Gespielt aber wann?

  • ??.??.92 Jugendclubhaus: Harry Beckett
  • ??.??.92 Blasii-Kirche: Fred van Hove


Ein Jazzfest voller Höhepunkte erlebten dessen Besucher vom 23. bis zum 24 Oktober. Die musikalische Vielfalt begeisterte das Publikum. Mit dem Aufritt von Albert Mangelsdorf als großen Mann des Jazz wurde der Wunsch vieler Jazzfreunde erfüllt. Das neue Konzept mit Hauptkonzert und Nachtveranstaltungen hat sich bewährt. Der bedauerliche Ausfall des Konzerts mit der Kölner Saxofonmafia konnte mit dem "Notstachel" kompensiert werden.

New Fantastic Art Orchestra of North

Das New Fantastic Art Orchestra of North ist ein Klangkörper von Schrot und Korn. Mehr aber von Korn, weil die Beulen in den Posaunen sind erheblich. Es erklingen volkstümliche Waisen, Rockabili und Omar Schariff. Hauptsponsor ist die GST.

Die Musik ist sehr laut aber auch sehr leise.
Bitte ein Unterhemd anziehen.
Keiner der 5 Blechbläser hat Musik studiert.
Keiner der 4 Holzbläser ist Tischler.
Und auch die 4 Mitglieder der Rhythmusgruppe und einschließlich einer Geige und eines Vibrafons sind nicht mehr als 6 Leute.
Ein Sänger singt.
Einzig und allein der Dirigent.

Notstachel, Duo Unger / Kühn, Thomas Stelzer Trio

Die Freunde des Blues kamen bei dem Projekt "Notstachel" voll auf ihre Kosten. Die beiden Bands "Notausgang" und "Stachelbaer Bluesband" fusionierten an diesem Abend und begeisterten gemeinsam auf der Bühne des Jugendclubhauses.

Mit dem Duo Unger / Kühn wurde dem Publikum ein Symbiose von Gitarre und Bass geboten. Das Thomas Stelzer Trio rundete den Abend perfekt ab.



Myra Melford Duo, Mangelsorf-Solo,
Günter Fischer Quintett


Einen musikalisch anspruchsvollen Abend erlebten die Besucher des Theaters am Samstag. Myra Melford, die junge Ausnahmepianistin leitete zusammen mit Charles Brown am Schlagzeug den Jazzabend ein.

Das Günter Fischer Quintett folgte und bot erstklassigen Jazz. Hauptakt an diesem Abend war aber das Albert Mangelsdorf Solo, auf das viele Jazzfreunde lange gewartet hatten.

Hot Stuff, Trio Knispel / Kellers / Oliver, Vilser Solo, Defiance

Im Jugendclubhaus läutete Hot Stuff mit instrumentalen "Jazzmetallguitarpower", vermischt mit ethno- und free-elementen den Abend ein.

Das Trio KKO mit Achim Knispel, Jay Oliver und Willi Kellers setzte den Abend fort. Die drei Musiker besitzen allesamt auf eine reichhaltige Musikerfahrung. Ein hochwertiges Jazzkonzert bot das Trio dem Nordhäuser Publikum des Jugendclubhauses.

Mit dem Solokonzert von Paul M. Vilser kamen die Bluesfans wieder auf ihre Kosten. Vilser gehört zu den wenigen europäischen Bluesmusikern, dessen Name auch in der Hauptstadt des Blues, in Chicago ein Begriff ist. Er ist ein Vertreter des modernen Blues und hat seinen eigenen Stil geschaffen: " The Magic Blues of Paul M. Vilser."

Mit Defiance klang der Abend und damit die 9. Nordhäuser Jazztage aus.


Sonstige Veranstaltungen 1992


Der Jazzfasching 1992

lud mit dem Thema Aufschwung Ost - Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland seine Besucher ein.





Willem Breuker

Am 17. April trat Willem Breuker mit seinem Kollektief auf und bot vor einem interessierten Publikum eine musikalisch und unterhaltsame Darbietung.

Conny Bauer

In der Altendorfer Kirche gab Conny Bauer mit "Unerhörte und ungehörte Klänge" am 21. Februar ein Solokonzert mit der Posaune. Conrad Bauer absolvierte ein Studium an der Dresdner Musikhochschule und spielte danach im Manfred-Ludwig-Sextett um Ernst-Ludwig Petrowsky. Seit Anfang der siebziger Jahre gründete er zahlreiche, die Entwicklung des Jazz in der DDR mitbestimmende Gruppen (u.a. Quartett FEZ). Seit 1977 hat Conrad Bauer wiederholt mit Uwe Kropinski, u.a. auch im Duo zusammengearbeitet. Anfang der achziger Jahre entstand das Quartett "Doppelmoppel", dem Bauer seither besondere Aufmerksamkeit widmet.

Gemeinsam mit Ernst-Ludwig Petrowsky, Ulrich Gumpert und Günter Sommer spielte er im "Zentralquartett". Diese 1984 entstandene Gruppe führt die bereits in den siebziger Jahren begonnene Zusammenarbeit der vier Musiker auf neuer Stufe fort. Conrad Bauer wirkte in der Ulrich Gumpert Workshop Band mit und leitet auch eigene Werkstattbesetzungen (z.B. Klangprojekt'86).

Konzerte und Tourneen führen den international geschätzten Musiker in viele Länder Europas. Ende 1985 unternahm er eine mehrwöchige Japan-Tournee, bei der sich zahlreiche Begegnungen mit japanischen Musikern ergaben. Bauer arbeitete mit Performance-Künstlern zusammen und mit einer Vielzahl von Musikern wie zum Beispiel Tony Oxley, Derek Bailey, Maggie Nicols, Peter Brötzmann, Peter Kowald, Jay Oliver und George Lewis, um nur einige zu nennen.

Conrad Bauer gibt seit den siebzigern auch vielbeachtete Solokonzerte. Seine ausgefeilte Virtuosität steht bei ihm stets im Dienst der musikalischen Mitteilung, wie er am 21. Februar in der Altendorfer Kirche bewies.

Harry Beckett

Mit Harry Beckett trat in diesem Jahr eine der schillernsten Figuren der britischen Jazz-Szene in Nordhausen auf.

Fred van Hove

Fred van Hove glänzte 1992 in der Nordhäuser Blasiikirche mit seinem Solo an der dortigen Orgel.