Der Jazzclub im Jahr 1999

Dezember
  • 21.12.99 Dröder: Dolly Bastards (Zappa-Party)
  • 18.12.99 Dröder: P. Autschfeld and Band
  • 05.12.99 Dröder: Tom Daun (Weihnachtsjazz)
  • 04.12.99 Dröder: Albert Ross Band
  • 03.12.99 Dröder: The Real Movement (HipHop-Jazz)
November
  • 27.11.99 Dröder: Scaramouce
  • 26.11.99 Dröder: Stella
  • 20.11.99 Dröder: Jamboree
  • 19.11.99 Dröder: Twirl
  • 13.11.99 Dröder: Eric Fish
  • 12.11.99 Dröder: S.F. und D.-Trio (Popjazz aus Holland)
  • 06.11.99 Dröder: Verwegen
Oktober
  • 30.10.99 Dröder: Metil Stone, Epona
  • 30.10.99 Cyriaci-Kapelle: Vier im Konzert (Jazz, Lyrik, Prosa)
  • 29.10.99 Dröder: Engerling
  • 28.10.99 Dröder: Mutabor
  • 24.10.99 Südharz Galerie: Sonneberger Jazz Optimisten
  • 23.10.99 Dröder: Dave Doran & "Mr. Defunkt" Jpseph Bowie
  • 23.10.99 Cyriaci-Kapelle: Mal Waldron / Nicolas Simion & Uwe Kropinski / David Friesen
  • 22.10.99 Dröder: Jam-Session
  • 21.10.99 Dröder: Deka Dance
  • 01.10.99 Dröder: Ulla Viol Grooveband
August
  • 29.08.99 Rothleimwiese: Helge Schneider
Juni
  • 11.06.99 Dröder: African/Reggae Night mit Kwashie Safroh & Band und DJ Willi
  • 11.06.99 Cyriaci-Kapelle: "Jazz for Kids" Trommelworkshop mit Kwashie Safroh
  • 05.06.99 Dröder: Green Thursdays
  • 05.06.99 Cyriaci-Kapelle: European Jazz Ensemble on tour
Mai
  • 29.05.99 Dröder: Notausgang
  • 22.05.99 Dröder: Glimmer Kings
  • 21.05.99 Dröder: John Kirkbride & F. Eichner
  • 20.05.99 Dröder: Planet Blow
  • 15.05.99 Dröder: Kehrtverrum
  • 12.05.99 Dröder: Scarlet Rose
  • 08.05.99 Dröder: Monkey Cab
  • 02.05.99 Dröder: J. Gerfast Voodoo Band
  • 01.05.99 Dröder: Die Roten Rüben
April
  • 24.04.99 Dröder: Beggars Banquet
  • 17.04.99 Dröder: L.E. Squealer

Das 16. Nordhäuser Jazzfest

Es jazzt wieder in Nordhausen! Für alle Statistiker sei es gesagt: bereits zum 16. Male wird das Nordhäuser Jazzfest durchgeführt und zählt damit schon zur alten Garde der Thüringer Festivals. Diese sind auch 1999 alle in der Jazzmeile Thüringen zusammengefasst, an der sich neun Städte beteiligen und in eineinhalb Monaten finden rund einhundert Konzerte im Freistaat statt.

In Nordhausen sind es 10 verschiedene Konzerte, die ein breites Spektrum an Musikinteressen abdecken. Erstmals konzentriert sich das Jazzfest fast ausschließlich auf die Musikkneipe Dröder und die Cyriaci-Kapelle. Einzige Ausnahme ist der Sonntags-Jazz in der Südharzgalerie mit den Sonneberger Jazz Optimisten. Diese Veranstaltung im Einkaufstempel wird langsam zu einer guten Tradition im Rahmen des Nordhäuser Jazzfestes.

Vom Funk über Lyrik und Blues erfasst das Programm 1999 den traditionellen Jazz ebenso wie Folkrockveranstaltungen und Jazzduette der Spitzenklasse. Mit Mal Waldron und dem Duo Kropinski / Friesen zieren absolute Weltstars das Nordhäuser Fest.

Dank an dieser Stelle den vielen Helfern und Sponsoren, die ein solches Fest möglich machen.

Allen Besuchern des 16. Nordhäuser Jazzfestes und Freunden der Jazzmusik wünschen wir interessante und aufregende Abende voller musikalischer Höchstgenüsse und viel Spaß!

Deka Dance am 21.10. im Dröder

Dresdens wilder Haufen um Bandleader Bert Stephan ist nicht das erste (und auch nicht das dritte) Mal bei einem Nordhäuser Jazzfest zu Gast. Aber die frech-frische Mischung aus jazz, Funk, Rock und Ska hat das Publikum immer wieder fasziniert. Und dass die Musiker an spielerischer Klasse alles drauf haben, beweisen sie in ihren Konzerten nachdrücklich. Vom Spaß- und Blödelfaktor, der auf das Auditorium übertragen wird, soll hier gar keine Rede sein - aber er ist enorm. "Musikanten sind da!" nennen sie ganz volkstümlich schlicht ihre Tournee.

Jam-Session am 22.10. im Dröder

Jam-Session-Abend mit Nordhäuser Musikern unter der musikalischen Federführung von Andras Reineboth.

- von Blues bis Rock -

Mal Waldron / Nicolas Simion & Uwe Kropinski / David Friesen
am 23.10. in der Cyriaci-Kapelle

Ein Doppelkonzert mit vier Ausnahmemusikern der Welt-Jazz-Szene. Mal Waldron, die lebende Legende am Piano musiziert mit dem rumänischen Saxophonisten Nicolas Simion, der auch im Waldron-Quartett spielt. Ihre Markenzeichen sind die Feinheiten, die schwingenden Pausen, die präzisen Töne. Der eine fürchtet die bloßen Effekte, der andere spielt sie aus, ohne ihnen zu verfallen.

Uwe Kropinski und David Friesen sind ein Paar Musiker, wie sie nur selten zusammenfinden und noch seltener von so überragender Klasse und Virtuosität. Kropinskis Gitarre ergänzt und verquickt sich scheinbar mühelos mit Friesens phänomenalen Basspassagen. Der wiederum reagiert sensibel und souverän auf Kropinskis Saitenläufe. Ein echtes Erlebnis.

Dave Doran & "Mr. Defunkt" Joseph Bowie am 23.10. im Dröder

Besetzung: Jospeh Bowie (tb, voc), Dave Doran (dr, djembe, afro-dr), Mamadu Mbaye (ndand, mbeng, voc), Bruno Amstad (voc, djembe), Gianni Luescher (b)

Der Rhythm'n'Funk der schweizerisch-afrikanischen Band ist ansteckend durch das hypnotisierende Djembespiel, die schweißtreibenden Grooves der Rhythmusabteilung, die noch durch hitzige Saxophon- und Posaunenduelle gewürzt werden. Dazu die verschiedensten Stimmen als Rhythmus bzw. der Rhythmus als Stimme. Dave Dorans Rhythm Voice überspringt Kultur- und Zeitgrenzen. "Melodiös und rappig, wild, lyrisch, funky, herb und zart." schrieb "Moods" darüber und dem ist nichts hinzuzufügen.

Sonneberger Jazz Optimisten am 24.10. in der Südharz Galerie

Besetzung: Sabine Rösler (voc), Peter Wicklein (ld, dr), Frank Gareis (cl, as), Reiner Schreier (tp, voc), Egon Eschrisch (tb, p, acc, sous), Dr. Ralph Thoma (b, g, p, vib, voc, wst), Prof. Hermann Schunk (p, org, sous) und Martin Wicklein (tch)

Die Jazz Optimisten aus der Spielzeugstadt sind seit 25 Jahren mit Herz und Seele Jazzer und verstehen es hervorragend, ihre eigene Begeisterung an swingendem und traditionellem Jazz auf das Publikum zu übertragen. So verwundert es nicht, dass sie nicht nur auf Jazzfesten gern gesehene Gäste sind. Ihre Spielfreude ist aber nur die eine Seite - die unbestrittene Professionalität und Souveränität ihrer Darbietung die andere, nicht weniger wichtige.

Mutabor am 28.10. im Dröder

Shantie-Jazz oder was? Mit einem "widerlichen Lump" als Frontmann sollte man es eigentlich schwer haben im Musikbusiness. Aber Axel und seine Truppe sind von einer derart ansteckenden Vitalität (und das nicht nur musikalisch), dass es dem Zuhörer unmöglich ist, nicht auch mitzuzappeln. Ihr folkiger Punkrock läßt es so richtig krachen und die Lieder ihrer ersten CD sind inzwischen Ohrwürmer. Und was ist nun Shantie-Jazz?

Engerling am 29.10. im Dröder

Ein Vierteljahrhundert zieht die Blues- und Bluesrockband "Engerling" nun schon durch die Lande und hat von ihrer Faszination als eine der exzellentesten Live-Bands der Szene keinen Deut eingebüßt. Was einstmals auf verordnung fremdsprachenunkundiger Funktionäre unter Zwang begann - Blues mit deutschen Texten - ist inzwischen längst Markenzeichen der Jungs um "Boddi" Bodag geworden. Gemeinsame Touren mit der Blueslegende Mitch Ryder führten sie durch den gesamten deutsprachigen Raum un mit schöner Regelmäßigkeit legen sie neue CDs vor.

Vier im Konzert (Jazz, Lyrik, Prosa) am 30.10. in der Cyriaci-Kapelle

Besetzung: Uschi Brüning (voc), Annekathrin Bürger (voc), Barbara Kellerbauer (voc), Gabriele Näther (voc), Ernst-Ludwig Petrowsky (sax), Matthias Suschke / Fred Symann (p)

Vier Solistinnen der Spitzenklasse präsentieren ein ebenso zeitgemäßes wie zeitloses Programm - wobei eigentlich schon jede einzelne von ihnen den Konzertbesuch wert wäre. Die Jazzsängerin, die Schauspielerin, die Kammersängerin und die Chansonette verschmelzen ihre Genres miteinander. Ein vierfach reizvoller Abend, ein prickelndes Wechselbad der Stimmen und Stimmungen. Musikalisch untermalt von keinem geringeren als Ernst-Ludwig Petrowsky und dem Mann am Klavier Matthias Suschke.

Metil Stone und Epona am 30.10. im Dröder

Die Eisenacher Folkrockband Metil Stone besteht erst seit einem reichlichen Jahr und sorgt ob ihres außergewöhnlichen Repertoires, Instrumentariums und der brillianten Arrangements zunehmend für Furore. Keltisch-Schottische Folklore wird mit zeitgemäßen Tunes und Läufen gemischt, mal romantisch-verspielt, mal forsch und rockig powernd. Darüber schwebt Kerstin Kinders Stimme in sphärischen Regionen.

Von der britischen Fachpresse werden die Fletcher-Geschwister und ihre beiden Mitstreiter (Drummer Tony Lyons verdiente sich seine Sporen immerhin bei der "Pressgang") seit ihrer Bandgründung 1996 und ihrem Debüt-Album "Shine Again" 1997 regelrecht bejubelt. Ihre Mischung aus Britpop, besten Rock'n'Roll-Traditionen, mittelalterlichen Anleihen und jeder Menge intelligenter Folk-Töne ist wahrhaft atemberaubend. Folkrock der allerbesten Sorte, oder wie es ein Kritiker des "Scene Magazine" formulierte: "Es besteht kein Zweifel an der Schönheit dieser Songs und der Gesang von Kate Fletcher und Nancy Kerr ist einfach unglaublich bewegend.


Sonstige Veranstaltungen 1999

Helge Schneider

European Jazz Ensemble

Das European Jazz Ensemble gab am 05. Juni in der Cyriaci-Kapelle ein Konzert. Das Ensemble sind: Carlie Mariano (as.), Jarmo Hoogendijk (trp.), Jiri Stivin (fl.), Gerd Dudek (ts. ss.), Allan Botschinsky (trp. + flh.), Rob van den Broeck (p.), Ali Haurand (b.) und Tony Levin (dr.).

Jazz for Kids

Am 11. Juni gab es wieder Jazz for Kids mit einem Trommelworkshop unter der Leitung des Meistertrommlers aus Ghana, Kwashie Safroh, in der Cyriaci-Kapelle und später dann im Dröder die African/Reggae Night mit Safrohs Band und DJ Willi. Eine Veranstaltung zusammen mit den Nordhäuser Schrankenlos e.V.