Das Jazzfest im Jahr 2002


Liebe Nordhäuser Jazzfreunde

glauben Sie bitte nicht, dass das 19. Nordhäuser Jazzfest für uns nur einen flüchtigen Zwischenhalt auf dem Wege zum Jubiläum im nächsten Jahr darstellt.

Nein, ganz im Gegenteil möchten wir Ihnen wieder ein breit gefächertes Angebot unterbreiten, von dem wir hoffen, dass es allen gefällt - jedenfalls einzelne Konzerte einzelnen Zuschauern.

Vom Freejazz (ja, den gibt es auch noch!) bis zu eher folkigen Klängen aus Irland, vom Lyrik und Prosa-Programm bis zu Boogie-Woogie ist wieder alles vertreten.

Einzelne Geheimtipps zu geben wäre den anderen gegenüber unfair.

Die Weltmusik am ersten Novembersamstag ist uns genauso wichtig wie die lange Jazzrabazz-Nacht im Theater Nordhausen oder der Auftritt der russischen Kultband OLE LUKKOYE.

In einem Sonderkonzert präsentiert die Stadt Nordhausen mit uns gemeinsam erstmals den legendären Liedermacher Hannes Wader im Stadttheater.

A pro pos Stadt Nordhausen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kulturamt der Stadt für die großzügige Unterstützung und bei allen Sponsoren, Geldgebern, Freunden, freiwilligen Helfern und sonstigen der Jazzmusik zugentanen Personen.

Ohne ihr Engagement würden wir nicht jazzfrech das 20. Nordhäuser Jazzfest 2003 in Angriff nehmen.

Ihr JAZZclub Nordhausen

Das 19. Nordhäuser Jazzfest

Eröffnung mit Friend 'n Fellow
Do. 10.10.02 | Kreissparkasse Nordhausen | 20.00
Jazztombola
Sa. 02.11.02 | Südharzgalerie | 10.00Wer Wann Wo Uhrzeit
African-Chase
Sa. 02.11.02 Cyriaci-Kapelle 22.00



Ralf Siedhoff World-Beat-Projekt
Sa. 02.11.02 Cyriaci-Kapelle 20.00
Hannes Wader
Sa. 09.11.02 Theater Nordhausen 19.30



Ole Lukkoye
Sa. 09.11.02 Dröder 22.30
Tim O'Shea & Matt Bashford
Do. 14.11.02 Dröder 20.00



Ken Vandermark's Spaceways Incorporated
Fr. 15.11.02 Dröder 21.00
Gunter Hampel & Next Generation
Fr. 15.11.02 Dröder 21.00



Hansi Bibl Band
Fr. 15.11.02 Destille 21.00
Jazzrabazz
Jazz-Lyrik-Prosa "Schlaf schneller Genosse
"
Sa. 16.11.02 Theater NDH ab 19.30



Zabriskie Point, Günter Heinz/Steve Swell,
Das Letzte Kammerensemble in der Freejazz-Zone

Sa. 16.11.02 Theater NDH ab 19.30



Saxofine, Bleifrei im Oberen Foyer Jazz'n Boogie
Sa. 16.11.02 Theater NDH ab 19.30
Notausgang im Theatercasino
Sa. 16.11.02 Theater NDH ab 19.30
Jazzband der Kreismusikschule im Erdgeschoss
Sa. 16.11.02 Theater NDH ab 19.30




Sonstige Veranstaltungen 2002

Green Town Jazzband
- 18. Januar

Swing, Blues und Dixiland der Spitzenklasse bietet die slowenische Gruppe GREEN TOWN JAZZBAND. Gegründet 1985 schafften die Musiker 1987 beim weltgrößten Jazzfest in Sacramento ihren internationalen Durchbruch. Dort kam ihr Programm so gut an, daß sie inzwischen alljährlich eingeladen werden. Seither sind sie auf allen führenden Festivals vertreten, unternahmen ausgedehnte Tourneen durch Italien, Deutschland, die Schweiz und Österreich und können auf unzählige Auftritte bei diversen europäischen Festivals zurückblicken.

Kreismusikschule on Stage Fr. 06.12. Dröder

Die Musiker der Kreismusikschule zeigten im Dröder den musikinteressierten Gästen ihr Können.

Olaf Schubert ist Jesus Christus - Krippenspiel "Jesus und Carola"
Do. 12.12. Jugendclubhaus NDH
Er ist wieder da! Olaf Schubert ist Jesus Christus
Krippenspiel mit Doppelhochzeit Vers.7.01 "Jesus und Carola"
Bühnenfassung: Bert Stephan, Olaf Schubert, Klaus Weichelt, Jochen Barkas, Holger Fuchs...

Der Mensch ist ein Zugvogel! Doch nur deswegen, weil er ständig auf der Suche nach dem Glück in einem heimatlichen Bahnhof ist. Für viele ist dieses Glück der Bahnhof der Ehe. Carola, die wonnige Zirze aus den Beskiden, ist es, welche Jesus's Sinne beflügelt. Er würde alles tun um ihre Gunst zu gewinnen. Er nimmt den Job als Heiland an, überwirft sich mit seinen Eltern, hängt in Zweifelhaften Bars ab, alles ohne den Warnungen verschiedener Nostradamen Gehör zu schenken.

Als Jesus von Nazareth so in den Jahren zwischen 33 bis 45 unserer Zeitrechnung nach Jerusalem einziehen wollte, führten gerade alle Wege nach Rom. Also musste er auf einem Esel querfeldein reiten um zur Stadt Davids, seines Ahnherrn, zu gelangen und so die Prophezeiung zu erfüllen. Soweit die Legende.

Neuere archäologische Erkenntnisse werfen nun ein gänzlich neues Licht in den grauen Schatten dieser Epoche. Auf einem Feld, hinter einem Haus in Bethlehem, wurde bei Gartenarbeiten der heilige Schlagbaum, sowie das vermutlich originale Andreaskreuz gefunden. Olaf Schubert, selbst begeisterter Modllbahner, stellt nun diesen aktuellen Stoff seinem Publikum vor. Das Desaster scheint unvermeidlich doch dann geschieht etwas völlig unerwartetes...

Jeglichen roten Faden abhold, steigt der erzählte Stoff von der Bühne über das Publikum, erschafft sein kleines illegales Universum, um in einem fulminanten Spektakel begnadeter Sinnfreiheit, den Höhepunkt des zeitgenössischen Laienspiels zu markieren. Obwohl es schwer fällt dem Krippenspiel zusammenfassende Worte abzuringen, will ich den Versuch mittels einer Metapher dennoch wagen. Schubert ist der sensible Steinmetz, der, dem von der Zeit zerklüfteten Antlitz der Geschichte, menschliche Züge einzumeißeln versucht.

Olaf Schubert, einer der letzten Moral-Recken des Jahrtausends, greift aus diesem aktuellen Anlaß das Thema auf und wird wieder einmal, zum Leidwesen mancher seiner ZuschauerInnen, dem roten Faden die Truee brechen und gemeinsam mit seinem Publikum ein interdemensionales Raumschiff besteigen, das da heißt "Wort"; und, aller Schwerkraft hohnlachend, den noch nie gezeigten Salto-Verbale vollführen. Quer geht es durch alle uns bekannten Realitäten. Das Wir-Zeit-Kontinuum schmiltz auf die Größe eines Wurst-Waggons irgendwo zwischen Betlehem und der übrigen Welt. Warum sollten wir uns ändern, wenn wir die Vergangenheit ändern können?

Erleben Sie das noch nie dagewesene Spektakel einer abendländisch-fundierten Groteske, ein Feuerwerk glücklichen Leerguts, welches seit 2002 Jahren darauf wartet, endlich im Licht der wohlwollenden Öffentlichkeit zu erstrahlen. Geschieht dies mit reinstem Herzen, sowie aus tiefster Seele, dann erscheint er, Jesus, der himmlische Librettist, und breitet segnend seine Hände. "Tut Buße, denn das Krippenspiel ist nahe!" AMEN

Zappa Party Sa. 21.12.
Die traditionelle Zappa-Party.